General terms and conditions

  1. Scope of these GTC; applicability of further terms and conditions; conclusion of the contract under these GTC

    1. The reservation service (the "Service") is provided by Gastronaut GmbH, Bahnhofstraße 55, 69115 Heidelberg (hereinafter "we"). These GTC apply to the use of our Service, which we provide to you on behalf of the catering establishment at which you wish to reserve a table via our Service. These GTC apply regardless of whether you book via the website of the catering establishment into which our service is integrated or via our own platform.
    2. In addition to these TOS, the use of a Catering Establishment's website and other services and products provided by a Catering Establishment may be subject to additional terms and conditions that the Catering Establishment may establish as necessary. These terms and conditions are in addition to these TOS and do not replace them. Please ensure that you familiarize yourself with any such additional terms and conditions prior to using the catering establishment's website or using or purchasing any services or products provided by the catering establishment.
  2. Formation of the contract to these GTC; Correction notice; Sending of the contract content; No storage of the contract text

    1. A contract with us to these GTC's about the services described in section 3 is concluded when you click on "Reserve now" after entering all data, after you have set a check mark at "I hereby accept the GTC's". However, the reservation itself must still be confirmed by the restaurateur. Please read section 3.2 of these terms and conditions.
    2. After selecting the desired reservation (occasion, date, number of people and time) you must click on the button "Continue" (Please note: Depending on the restaurant, a reservation is no longer possible via our system from a certain number of people. In this case you will have to contact the restaurant directly). After that you will be asked to enter your name, email address as well as your phone number and you can also leave a comment. At this point you can still change the reservation selection by clicking on the "Back" button. You can change your personal data at this point by clicking in the respective fields. When you click on "Reserve now" again, your reservation request becomes binding and you declare your agreement with these terms and conditions. As soon as you receive an e-mail confirmation of your reservation from the restaurateur, the reservation is also binding. Your reservation expires 15 minutes after the start of the requested reservation time if you have not appeared by then. Please also read section 4.2 of these GTC. The cancellation of a binding reservation request as well as a reservation is possible according to 4.1 of these GTC.
    3. The content of the contract, i.e. the data relating to your reservation request as well as these GTC will be sent to you by e-mail immediately after completion of the reservation request in accordance with section 2.2 of these GTC. The content of the contract will not be stored for you.
  3. Our services

    1. We offer the possibility of reserving a table at a catering establishment either on the website of the catering establishment or on our own platform or - if no table is available at the desired time or the reservation request is 14 days before the desired time - to be placed on the waiting list. Once the user has filled out the corresponding online form, our service will query the catering establishment's electronic database for available tables or waiting lists. The availability of reservations or the place on a waiting list is based on information provided by the catering establishment. When the User submits a reservation request through our Service, the Catering Establishment will confirm the reservation or waiting list status to the User by email or other electronic messages with which the User has agreed.
    2. If there is no table available at the requested time or if the reservation request is a certain time before the requested time as determined by the restaurateur, you will receive an e-mail instead of a reservation confirmation stating that you have been placed on the restaurateur's waiting list. Unless you cancel your reservation request in advance, the reservation becomes binding as soon as you receive an e-mail with a reservation confirmation. If the restaurateur cannot fulfill your reservation request, he will send you a cancellation of your reservation request by e-mail as well.
  4. Binding reservation request and reservation; Cancellation of the reservation; Consequences of a no-show

    1. Reservation requests and reservations can be canceled by you and the restaurateur under the conditions set by the respective restaurateur and communicated to you at the time of reservation. Cancellation can be made either by e-mail to the restaurateur or by telephone. However, to ensure a smooth process, we recommend that you cancel the reservation through our service by either clicking on the "Edit Reservation" button in one of the emails you received in connection with the specific reservation or by editing the reservation through our or the restaurateur's website, for which you will need the reservation code sent to you by email. If the restaurateur cancels your reservation request or reservation, you will be informed about it by e-mail.
    2. Consequences of a no-show: If you do not cancel your reservation request or reservation in time as described in section 4.1 a), a so-called no-show entry will be made for your e-mail address with this restaurateur. You will then receive an e-mail informing you that the records show that you did not show up at the restaurateur. Therefore, when you arrive at the restaurateur's location, you must inform them that you have a reservation. By using our service, you agree to receive no-show messages via email after it is reported that you did not honor your reservation, whether or not this was actually the case. If you inadvertently receive a no-show email, please contact us. We will then contact the restaurateur and attempt to resolve. If you have failed to make four reservations with this restaurateur within a period of 12 months from the first reservation with this restaurateur without canceling them in time, you will be blocked from making reservations with this restaurateur.
  5. Your duties as a user

    1. You agree to use our Service only to reserve tables or to register on waiting lists with restaurateurs and then to honor those reservations or waiting list registrations by appearing at the restaurateurs in a timely manner and ordering and paying for food (or, in the case of bars, drinks), unless you have been able to cancel in accordance with Section 4.1 of these TOS. You also agree not to book more than one reservation for the User's personal use during a meal period (e.g., lunch, dinner, etc.) and not to join multiple waiting lists. Resale or attempted resale of reservations or waitlist space is prohibited and will be considered good cause for, among other things, cancellation of your reservations, removal from the waitlist, or suspension of your access to our Service.
  6. Liability

    We shall be liable, irrespective of the legal grounds, exclusively in accordance with the following provisions.
    1. We are only liable for intent and gross negligence. We shall only be liable for slight negligence in the event of a breach of an essential contractual obligation, the fulfillment of which is a prerequisite for the proper execution of the contract and the observance of which you may regularly rely on (cardinal obligation). We shall only be liable for foreseeable damage, the occurrence of which must typically be expected. This also applies to lost profits and savings. Liability for other remote consequential damages is excluded.
    2. The limitation of our liability shall not apply in the event of injury to life, body and/or health and in the event of liability under the Product Liability Act.
    3. We shall not be liable for events of force majeure that make the contractual services impossible or even significantly complicate or temporarily hinder the proper execution of the contract. All circumstances that are independent of the will and influence of the contracting parties, such as terrorist attacks, embargoes, seizures, natural disasters, strikes, decisions by authorities or other serious and unforeseeable circumstances for which the contracting parties are not responsible, shall be deemed to be force majeure. A circumstance shall only be considered as force majeure if it occurred after the conclusion of the contract.
    4. Furthermore, we shall not be liable for disruptions and loss of quality of data transmission on the Internet for which we are not responsible and which impede or prevent the use of the contractual services.
    5. Insofar as our liability is excluded or limited, this shall also apply to the liability of our employees, other staff, representatives and vicarious agents.
  7. Contract language

    The language of the contract is German. All communication between the contracting parties shall be in German.
  8. Applicable law; Mandatory consumer protection provisions


    The contracts concluded between us and the users on the basis of these GTC shall be governed by German law to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. Mandatory consumer protection provisions of the law of the state in which a user who is a consumer has his habitual residence shall remain unaffected. A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that can predominantly be attributed neither to his commercial nor to his independent professional activity.
  9. Place of jurisdiction, online dispute resolution, consumer dispute resolution

    1. If the user is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from the use of our services is the registered office of Gastronaut GmbH (currently Heidelberg, Germany). The same applies if the user does not have a general place of jurisdiction in Germany or if his or her place of residence or habitual abode is unknown at the time the action is filed.
    2. The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS) for consumers. You can reach this at: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Our e-mail address is: mail@gastronaut.ai
    3. We are not obligated to participate in a dispute resolution procedure before a consumer arbitration board and are generally not prepared to do so.
  10. Severability clause

    Should individual provisions of these GTC be wholly or partially invalid or unenforceable or become invalid or unenforceable after conclusion of the contract, the validity of the remaining provisions of these GTC shall remain unaffected. This applies accordingly in the event that provisions prove to be incomplete.

Allgemeine Geschäftsbedinungen

  1. Geltungsbereich dieser AGB; Anwendbarkeit weiterer Bedingungen; Zustandekommen des Vertrags zu diesen AGB

    1. Der Reservierungsservice (der „Service“) wird von der Gastronaut GmbH, Bahnhofstraße 55, 69115 Heidelberg (im Folgenden „wir“) bereitgestellt. Diese AGB gelten für die Nutzung unseres Service, den wir Ihnen im Auftrag des Gastronomiebetriebs, bei dem Sie über unseren Service einen Tisch reservieren möchten, bereitstellen. Diese AGB gelten unabhängig davon, ob Sie über die Internetseite des Gastronomiebetriebs buchen, in die unser Service eingebunden ist oder über unsere eigene Plattform.
    2. Neben diesen AGB kann die Nutzung der Internetseite eines Gastronomiebetriebs sowie sonstiger von einem Gastronomiebetrieb bereitgestellter Dienstleistungen und Produkte zusätzlichen Geschäftsbedingungen unterliegen, die der Gastronomiebetrieb bei Bedarf festlegen kann. Diese Bedingungen gelten zusätzlich zu diesen AGB und ersetzen diese nicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich mit solchen zusätzlichen Geschäftsbedingungen vor der Nutzung der Internetseiten des Gastronomen bzw. vor der Inanspruchnahme bzw. dem Erwerb der von dem Gastronomiebetrieb bereitgestellten Dienstleistungen oder Produkte vertraut machen.
  2. Zustandekommen des Vertrags zu diesen AGB; Berichtigungshinweis; Zusendung des Vertragsinhalts; Keine Speicherung des Vertragstexts

    1. Ein Vertrag mit uns zu diesen AGB über die unter Ziffer 3 beschriebenen Leistungen kommt zustande, wenn Sie nach Eingabe aller Daten auf „Jetzt reservieren“ klicken, nachdem Sie bei „Hiermit akzeptiere ich die AGB’s“ ein Häkchen gesetzt haben. Die Reservierung selbst muss jedoch vom Gastronomen noch bestätigt werden. Lesen Sie hierzu bitte Ziffer 3.2 dieser AGB.
    2. Nach Auswahl der gewünschten Reservierung (Anlass, Datum, Anzahl Personen und Uhrzeit) müssen Sie auf den Button „Weiter“ klicken (Bitte beachten Sie: Je nach Restaurant ist eine Reservierung ab einer bestimmten Anzahl von Personen nicht mehr über unser System möglich. In diesem Fall müssen Sie sich direkt an das Restaurant wenden). Danach werden Sie gebeten, Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre Telefonnummer einzugeben und können auch einen Kommentar hinterlassen. An dieser Stelle können Sie die Auswahl zur Reservierung noch ändern, indem Sie auf den Button „Zurück“ klicken. Ihre persönlichen Daten können Sie zu diesem Zeitpunkt durch Klick in die jeweiligen Felder ändern. Wenn Sie wieder auf „Jetzt reservieren“ klicken, wird Ihre Reservierungsanfrage verbindlich und Sie erklären Ihr Einverständnis mit diesen AGB. Sobald Sie vom Gastronomen per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Reservierung erhalten, ist auch die Reservierung verbindlich. Ihre Reservierung verfällt 15 Minuten nach Beginn der gewünschten Reservierungszeit, wenn Sie bis dahin nicht erschienen sind. Lesen Sie dazu auch Ziffer 4.2 dieser AGB. Die Stornierung einer verbindlichen Reservierungsanfrage sowie einer Reservierung ist gemäß 4.1 dieser AGB möglich.
    3. Der Vertragsinhalt, d.h. die Daten zu Ihrer Reservierungsanfrage sowie diese AGB werden Ihnen unmittelbar nach Abschluss der Reservierungsanfrage nach Ziffer 2.2 dieser AGB per E-Mail zugeschickt. Der Vertragsinhalt wird für Sie nicht gespeichert.
  3. Unsere Leistungen

    1. Wir bieten die Möglichkeit, entweder auf der Website des Gastronomiebetriebs oder auf unserer eigenen Plattform einen Tisch bei einem Gastronomiebetrieb zu reservieren bzw. – sofern zu dem gewünschten Zeitpunkt kein Tisch frei ist oder die Reservierungsanfrage 14 Tage vor dem gewünschten Zeitpunkt liegt – sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Wenn der Nutzer das entsprechende Online-Formular ausgefüllt hat, erfolgt durch unseren Service eine Abfrage in der elektronischen Datenbank des Gastronomiebetriebs nach freien Tischen oder Wartelisten. Die Verfügbarkeit von Reservierungen oder der Platz auf einer Warteliste beruhen auf Informationen, die von dem Gastronomiebetrieb bereitgestellt werden. Wenn der Nutzer eine Reservierungsanfrage über unseren Service stellt, bestätigt der Gastronomiebetrieb dem Nutzer den Reservierungs- oder Wartelistenstatus per E-Mail oder durch sonstige elektronische Nachrichten, mit denen der Nutzer sich einverstanden erklärt hat.
    2. Ist zu dem gewünschten Zeitpunkt kein Tisch frei oder liegt die Reservierungsanfrage eine gewisse vom Gastronomen festgelegte Zeit vor dem gewünschten Zeitpunkt, erhalten Sie statt einer Reservierungsbestätigung eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Sie auf die Warteliste des Gastronomen gesetzt wurden. Sofern Sie Ihre Reservierungsanfrage nicht vorher stornieren, wird die Reservierung verbindlich, sobald Sie eine E-Mail mit einer Reservierungsbestätigung erhalten. Wenn der Gastronom Ihrer Reservierungsanfrage nicht nachkommen kann, sendet er Ihnen eine Stornierung Ihrer Reservierungsanfrage ebenfalls per E-Mail.
  4. Verbindliche Reservierungsanfrage und Reservierung; Stornierung der Reservierung; Folgen eines No-show

    1. Reservierungsanfragen und Reservierungen können zu den vom jeweiligen Gastronomen festgelegten, Ihnen bei Reservierung mitgeteilten Bedingungen von Ihnen und dem Gastronomen storniert werden. Die Stornierung kann entweder per E-Mail an den Gastronomen oder per Telefon erfolgen. Wir empfehlen aber, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, dass Sie die Reservierung über unseren Service stornieren, indem Sie entweder auf den Button „Reservierung bearbeiten“ in einer der E-Mails, die Sie im Zusammenhang mit der konkreten Reservierung erhalten haben, klicken oder die Reservierung über unsere oder die Website des Gastronomen bearbeiten, wofür Sie den Reservierungscode benötigen, der Ihnen per E-Mail zugeschickt wurde. Wenn der Gastronom Ihre Reservierungsanfragen oder Reservierung storniert, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
    2. Folgen eines No-show: Wenn Sie Ihre Reservierungsanfrage oder Reservierung nicht wie unter Ziffer 4.1 a) beschrieben, rechtzeitig stornieren, erfolgt zu Ihrer E-Mailadresse ein sogenannter No- Show-Eintrag bei diesem Gastronomen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit der Mitteilung, dass aus den Aufzeichnungen hervorgeht, dass Sie nicht bei dem Gastronomen erschienen sind. Sie müssen daher bei Ankunft beim Gastronomen diesen informieren, dass Sie eine Reservierung haben. Durch die Nutzung unseres Service stimmen Sie zu, Nachrichten zu Ihrem Nichterscheinen per E-Mail zu erhalten, nachdem gemeldet wurde, dass Sie Ihre Reservierung nicht wahrgenommen haben, unabhängig davon, ob dies tatsächlich der Fall war oder nicht. Wenn Sie versehentlich eine E-Mail über Ihr Nichterscheinen erhalten, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden dann den Gastronomen kontaktieren und versuchen, eine Klärung herbeizuführen. Wenn Sie innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten ab der ersten Reservierung bei diesem Gastronomen vier Reservierungen bei diesem nicht wahrgenommen haben, ohne diese rechtzeitig zu stornieren, werden Sie für Reservierungen bei diesem Gastronomen gesperrt.
  5. Ihre Pflichten als Nutzer*in

    1. Sie verpflichten sich, unseren Service nur zu nutzen, um Tische zu reservieren oder um sich auf Wartelisten bei Gastronomen einzutragen und dann diese Reservierungen oder Wartelisteneintragungen wahrzunehmen, indem Sie – sofern Sie nicht gemäß Ziffer 4.1 dieser AGB stornieren konnten – rechtzeitig bei den Gastronomen erscheinen und Essen (bzw. bei Bars Getränke) bestellen und bezahlen. Sie stimmen außerdem zu, nicht mehr als eine Reservierung zur persönlichen Nutzung durch den Nutzer während einer Mahlzeitenperiode (z. B. Mittagessen, Abendessen usw.) zu buchen und sich nicht auf mehreren Wartelisten einzutragen. Der Weiterverkauf oder der versuchte Weiterverkauf von Reservierungen oder Wartelistenplätzen ist verboten und gilt unter anderem als wichtiger Grund für die Stornierung Ihrer Reservierungen, die Streichung von der Warteliste oder die Sperrung Ihres Zugriffs auf unseren Service.
  6. Haftung

    Wir haften, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausschließlich nach Maßgabe der nachstehenden Regelungen.
    1. Eine Haftung von uns besteht nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Du regelmäßig vertrauen darfst (Kardinalpflicht). Wir haften dabei nur für vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Dies gilt auch für entgangenen Gewinn und ausgebliebene Einsparungen. Die Haftung für sonstige entfernte Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen.
    2. Die Beschränkung unserer Haftung gilt nicht bei einer Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit und bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
    3. Wir haften nicht für Ereignisse höherer Gewalt, welche die vertragsgegenständlichen Leistungen unmöglich machen oder auch nur die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung wesentlich erschweren oder zeitweilig behindern. Als höhere Gewalt gelten alle Umstände, die vom Willen und Einfluss der Vertragsparteien unabhängig sind, wie Terroranschläge, Embargo, Beschlagnahme, Naturkatastrophen, Streiks, Behördenentscheidungen oder sonstige, von den Vertragsparteien unverschuldete, schwerwiegende und unvorhersehbare Umstände. Ein Umstand gilt dabei nur dann als höhere Gewalt, wenn er nach Abschluss des Vertrages eingetreten ist.
    4. Wir haften hinaus nicht für Störungen und Qualitätsverlust der Datenübertragung im Internet, welche nicht von uns zu vertreten sind und die die Nutzung der vertragsgegenständlichen Leistungen erschweren oder verhindern.
    5. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung unserer Arbeitnehmer, sonstigen Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  7. Vertragssprache

    Vertragssprache ist Deutsch. Die gesamte Kommunikation zwischen den Vertragsparteien erfolgt in deutscher Sprache.
  8. Anwendbares Recht; Zwingende Bestimmungen zum Verbraucherschutz


    Auf die zwischen uns und den Nutzern auf Grundlage dieser AGB geschlossenen Verträge findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Zwingende Verbraucherschutzvorschriften des Rechts des Staates, in dem ein Nutzer, der Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben davon unberührt. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  9. Gerichtstand, Online-Streitschlichtung, Verbraucherstreitbeilegung

    1. Ist der Nutzer Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus der Nutzung unserer Services resultieren, der Geschäftssitz der Gastronaut GmbH (derzeit Heidelberg, Deutschland). Dasselbe gilt, wenn der Nutzer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
    2. Die Europäische Kommission stellt für Verbraucher eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese erreichen Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichen kann. Unsere E-Mail-Adresse ist: mail@gastronaut.ai
    3. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.
  10. Salvatorische Klausel

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so bleibt die Gültigkeit dieser AGB im Übrigen unberührt. Dies gilt entsprechend für den Fall, dass sich Regelungen als lückenhaft erweisen.

À la Carte

Dienstag – Donnertag

Genieße ein High End Dinner mit Blick auf die Altstadt und das Heidelberger Schloss.

Beats&Bottles

Freitag & Samstag

Wir läuten mit dir das Wochenende ein – Raise your glass über den Dächern Heidelbergs.